Dr.-Ing. Monika von Haaren
Ich bin 47 Jahre alt, habe zwei erwachsene Söhne und bin in der Lüneburger Heide auf einem Dorf etwa so groß wie die Gemeinde Uffing aufgewachsen.
Seit September 2019 wohne ich in Uffing, kenne den Ort aber bereits seit drei Jahren, da mein Lebensgefährte hier schon länger lebt. Ich bin gelernte Steuerfachangestellte und habe Geographie studiert. Daher kenne ich mich mit Finanzen, naturwissenschaftlichen und wirtschaftlichen Themen aus. Ich habe auch als Geschäftsführerin einer Reitanlage und eines Motorradladens gearbeitet, daher weiß ich vor welchen Herausforderungen die Unternehmen in kleinen Gemeinden stehen. Dies schließt landwirtschaftliche Unternehmen mit ein, die eine wichtige Rolle in der Entwicklung von Uffing spielen.
Im Gemeinderat möchte ich auch meine Erfahrung aus der Arbeit bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen einbringen. Gemeinsam mit Landwirten, Naturschutzvertretern und Anwohnern habe ich dort Projekte zur Verbesserung der Agrarstruktur umgesetzt. Insbesondere die sinnvolle Unterstützung der einheimischen Landwirte und die Förderung des Dialogs mit den anderen Unternehmern und Anwohnern im Ort ist mir sehr wichtig. Seit Oktober 2019 arbeite ich im Bayerischen Wirtschaftsministerium im Bereich der EU-Förderung. Auch wenn ich noch nicht so lange in Uffing wohne, möchte ich mich jetzt aktiv im Gemeinderat einbringen, da hier über viele wichtige Dinge entschieden wird, die das Leben im Ort direkt betreffen. Daher unterstütze ich die Ziele und Vorhaben von Wir für Uffing“. In den letzten Jahren war ich in Lüneburg im Stadtrat tätig und habe somit schon Erfahrungen in der Kommunalpolitik.